Go to Top

KISD Annual Report “Design and Change”

PROJEKTBESCHREIBUNG

Design gestaltet Veränderungen – und unterliegt selbst einem stetigen Wandel: wissenschaftlich-methodisch, ökonomisch-strategisch und auch in der alltäglichen Anwendung. Die Publikation „Design & Change“ reflektiert aktuelle Veränderungsprozesse und deren Relevanz für Designtheorie und -praxis. In vier Kategorien („Geborgenheit“, „Widerstand“, „Kontrolle“ und „Rausch“) werden Bezüge zu konkreten Entwicklungen im Design hergestellt. Darüber hinaus enthält die Publikation eine Auswahl aktueller Hochschulprojekte der KISD, sowie Informationen zu den Abschlussarbeiten der Absolventinnen und Absolventen.

Die konzeptionelle und redaktionelle Betreuung der Publikation fand innerhalb eines fünfköpfigen Teams statt. Das Projekt wurde dabei holistisch betrachtet und von der inhaltichen Konzeption, über die Adaption des Gestaltungskonzeptes, bis hin zur Vermarktung betreut. Ferner wurde die gestaltungstechnische Produktion der Publikation bis zur Übergabe an die Druckerei betreut. Nach den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr konnten dabei Arbeitsabläufe – auch für die kommenden Jahre – optimiert und professionalisiert werden.

 

PROJEKTBETREUUNG

Köln International School of Design
Prof. Birgit Mager, Prof. Michael Gais